Was gibt es zu tun?

Lust auf ein ungewöhnliches Abenteuer? Besuchen Sie die am besten erhaltene Druckerei der Welt und genießen Sie die vertrauliche Atmosphäre. Für Alt und Jung, Letter-Freaks und Bücherwürmer. Führungen, Rundgänge, Ausstellungen, Workshops und Events.

bezoekers aan het raam van de leeszaal

Kalender

Entdecken Sie die Magie des Museums. Im Stadtschloss und in der Druckerei. In den Wohnräumen und im Atelier. In den Buchstaben und der Typografie. In den schönsten Büchern. Erleben Sie, wie Wort und Bild lange vor unserer digitalen Zeit weltweit verbreitet wurden. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Veranstaltungen.

Langeweile ist ein Fremdwort: Lang lebe die Kreativität!

Kreativität ist Trumpf beim Museum Plantin-Moretus. Basteltips für groß und klein.

wachtrij voor het museum

Mit einer Gruppe ins Museum

Führungen und Rundgänge, kreative Ateliers, Druckvorführungen und Tagesprogramme: Kommen Sie mit Ihrer Gruppe ins Museum und machen Sie den Besuch lebendiger und abwechslungsreicher, dank unseres Angebots für Gruppen!

Mit der Klasse ins Museum

Aktive, verspielte, lehrreiche Führungen… Kreative Ateliers zum Thema Bücher und Drucken… Hier finden Sie Aktivitäten für Schüler aller Altersgruppen.

foto: Ans Brys

Kinder und Familien im Museum

Gehen Sie selbst an die Arbeit, als ob Sie ein echter Drucker wären oder lauschen Sie, wie das Museum mit dem Hörspiel zum Leben erwacht.

zu Hause

Das Museum Plantin-Moretus bei Ihnen zu Hause

Das Museum ist immer online geöffnet

Tauchen Sie in unsere Kollektionen ein, schauen Sie sich unsere Netzausstellungen an, besuchen Sie das Museum virtuell, blättern Sie im Museumsführer, hören Sie sich unseren Audioführer an. Bei all dem bleiben Sie zu Hause und sind Sie doch ein wenig im Museum.

Netzausstellungen

Ausstellungen greifen einen besonderen Aspekt der Kollektion heraus. Hierunter finden Sie eine Übersicht der Netzausstellungen.

Zum ausmalen

Das Bilderkabinett umfasst über 20.000 Zeichnungen, Bilder, Ätzungen, ... Eine kleine Auswahl gibt es ab sofort zum Selbstausmalen.

Virtueller Besuch des Museums

Das Museum in fünfzehn 360°-Filmen

Besuchen Sie das Museum virtuell. Lustwandeln Sie in fünfzehn 360°-Filmen durch das Museum. Für all jene, die eine kulturelle Injektion benötigen.

Impressed by Plantin

Die beeindruckende Holzschnitt-Sammlung online

Sehen Sie sich nicht weniger als 14.000 Holzschnitte online in hoher Auflösung an. Meereswesen, reich verzierte Buchstaben und noch vieles mehr. Ein richtiger Schatz. Be impressed!

Dodobord

Zum klassischen Gesellschaftsspiel „Gänsespiel“.

Um den 500. Geburtstag des Druckers und Verlegers Christoffel Plantin zu feiern, begaben wir uns in unsere Kollektion Holzschnitte und hüllten den Klassiker „Gänsespiel“ in ein Impressed by Plantin-Gewand.

Entwerfen Sie Ihr eigenes Briefpapier

#impressedbyplantin

Briefe schreiben erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit. Überraschen Sie Ihre Großeltern, Eltern oder Freunde, die Sie jetzt nicht besuchen können, mit einem schönen Brief. Auf selbstgemachtem Briefpapier! Wir helfen Ihnen gern.