wachtrij voor het museum foto: Ans Brys

Mit einer Gruppe ins Museum

Führungen und Rundgänge, kreative Ateliers, Druckvorführungen und Tagesprogramme: Kommen Sie mit Ihrer Gruppe ins Museum und machen Sie den Besuch lebendiger und abwechslungsreicher, dank unseres Angebots für Gruppen!

Kommen Sie mit einer Gruppe ins Museum und möchten Sie gerne eine geführte Tour oder einen Workshop machen?
Dann können Sie diese über Experience Antwerp buchen.

Eine Führung oder einen Workshop buchen

Gruppenführung

Christoffel Plantin - manager des Jahres 1572

Führung für Erwaschene

Christoffel Plantin ist ein Intellektueller mit einer Nase fürs Geschäft. Kurz vor dem Jahr 1550 ein Tapetenwechsel: Er tauscht Frankreich gegen Antwerpen ein. Fünf Jahre später gründete er seine eigene Druckerei. Diese baut er zur größten der Welt aus.

Leading Ladies Tour

Führung für Erwaschene

Ludovico Guicciardini schrieb bereits in 1567 dass es Flandern viele Unternehmerinnen gäbe. Dass Plantins Familienunternehmen 300 Jahre bestehen blieb, war auch einigen starken und emanzipierten Frauen zu verdanken.

Die Guerilla-tour

Führung für Erwaschene

Probieren Sie mal die Guerilla-Tour aus: Ein Tour durch das Haus, gespickt mit unterhaltsamen Geschichten, kreativen Interventionen, verspieltem und tollem Wissenswerten über die Familie und den Betrieb.

Kreative Workshops and Druckdemonstration

Workshop Meister Buchbinder

Workshop für Schulen und Gruppen

Nach einer Bekanntschaft mit den Grundtechniken erstellen Sie auf einfache Art spielerische Bücher. Wählen Sie zwischen: Einem Tagebuch, Notizbüch, Fotoalbum usw.

Workshop Meister Buchdrucker

Workshop für Schulen und Gruppen

Sie setzen Type in Spiegelschrift in einen Setzhaken, setzen eine komplette Seite und drucken selbst das Blatt auf einer echten alten Presse.

Workshop Meister Kaltnadelätzung

Workshop für Schulen und Gruppen

In der Werkstatt sehen Sie erst mal Buchillustrationen, Drucke und Zeichnungen. Dann lernen Sie selbst, ein Kaltnadelätzung herzustellen. Sie gehen mit einer Plexiglassplatte, Druckfarbe und einer jahrhundertealten Tiefdruckpresse an die Arbeit.

Unsere Drucker am Werk - Druckdemonstration

für Gruppen, Familien und Schulen

Wollten Sie schon einmal alles darüber wissen, wie es in der Officina Plantiniana zuging? Nach einem Besuch mit Druckdemonstration hat das Alltagsleben in der Druckerei keine Geheimnisse mehr.

Massgeschneiderte Workshop oder Führung

Nach Maß

Haben Sie eine Gruppe oder Klasse mit besonderen Bedürfnissen oder Fragen? Haben Sie eine spezielle Anfrage oder arbeiten Sie an einem Projekt? Gerne erstellen wir für Sie ein auf Ihre Gruppe zugeschnittenes Programm.

Ohne Museumsführer

Gruppenbesuche ohne Museumsführer

Alle Besucher möchten das Museum unter optimalen Bedingungen besuchen. Deshalb müssen Gruppen im Voraus buchen. Dann können wir die Gruppenbesuche besser aufeinander abstimmen.

Ein Hörspiel erweckt Museum zum Leben

Das Museum erwacht mit einem Hörspiel zum Leben. Das Hörspiel ist auf Englisch und Französisch verfügbar.