Neu in der Sammlung: das Freundebuch

Christoffel Plantin, Abraham Ortelius, Justus Lipsius ... Joannes Gevartius hatte einen ausgewählten Freundeskreis und demzufolge auch ein beeindruckendes Freundebuch.

04.04.2017

Christofel Plantin, Abraham Ortelius, Justus Lipsius: allesamt Freunde des Antwerpener Ordensmanns und Diplomaten Joannes Gevartius. Ganz in humanistischer Tradition leisteten sie ihre Beiträge zu seinem Liber Amicorum. Das Buch ist in Schafsleder eingebunden und ist nicht viel größer als eine Hand.

Erst unlängst konnte das Museum dieses Freundebuch auf einer Auktion in Tours erwerben. In Kürze wird diese Neuanschaffung Teil unserer Dauerausstellung. Das Buch ist ein regelrechtes Who-is-who, eine perfekte Illustration des humanistischen Netzwerks Plantins.