boek 'de ziel van de meester' foto: Ans Brys

Katalog 'Die Seele des Meisters'

Antwerpener Zeichnungen von Rubens bis Panamarenko

Etwas verstecken? Das gelingt fast überall, jedoch nicht auf Zeichnungen. Auf Zeichnungen gibt der Künstler seine Seele preis. Die Ausstellung 'Die Seele des Meisters' zeigt eine Anzahl von Spitzenstücken aus der Sammlung des Kupferstichkabinetts. Dort können Sie die Zeichenkunst voll und ganz genießen.

Zeichenkunst genießen

Das Zeichnen ist und bleibt die Grundlage vieler Künstler. Es bietet ihnen die Möglichkeit, Ideen oder Konzepte direkt zu aufzuzeichnen und zu visualisieren. Zeichnungen verraten mehr als jedes andere Medium die Hand des Meisters. Persönliche Linienführung und Nuancen verraten oft die intimen Aspekte eines Werks, da der Künstler durch den unmittelbaren Charakter einer Zeichnung dort seine Seele preisgibt.

Das Kupferstichkabinett gehört aufgrund seiner reichen grafischen Sammlung heute zu den 50 bedeutendsten Kupferstichkabinetten der Welt. Das Buch präsentiert einige Spitzenstücke der Sammlung und bietet dem Leser und Betrachter die Möglichkeit, die Zeichenkunst voll und ganz zu genießen.