foto: Sigrid Spinnox

Wegweiser durchs Museum

Erkunden Sie das Haus und den Betrieb von Plantin und Moretus auf eigene Faust, mit einem Hörspiel, Buch oder Spiel. Oder lassen Sie sich von einem Führer leiten.

Grundplan

Am Schalter des Museums erhalten Sie einen Grundplan. Dieser Grundplan führt Sie in einer Stunde zu den Höhepunkten des Museums.

Schauen Sie sich den Lageplan im Vollbildmodus an.

Wir bieten den Lageplan auch in Spanisch, Niederländisch, Englisch und Französisch an.

Museumsführer

Sie nehmen sich gern etwas mehr Zeit? Dann leihen Sie sich kostenlos einen Besucherführer aus dem Bücherschrank auf dem Flur. Im Museum werden Sie nicht von Texten, Randnotizen und Legenden überflutet. Sie sind doch neugierig und gespannt auf mehr? Dann ist der Besucherführer sicher lesenswert!
Legen Sie Ihr Buch nach dem Gebrauch zurück in den Schrank für den folgenden Besucher.

Blättern Sie durch den Besuchsführer im Vollbildmodus.

Oder laden Sie hier alle Texte

Wir bieten den Besuchsführer auch in Russisch, Spanisch, Niederländisch, Englisch und Französisch an.

Hörspiel und Audioguide

Hörspiel

Mit neuen dreidimensionalen Audiotechniken scheint es, als ob Sie durch die Zeit reisen, ein betriebsames Haus und eine ebensolche Druckerei betreten. Das Hörspiel ist keine herkömmliche Audiotour, sondern erweckt die Zimmer und ihre (früheren) Bewohner auf eine amüsante Art zum Leben.

Audioguide

Interessiert an der Geschichte des Gründers Christoffel Plantin und seiner Nachfolger, der Familie Moretus? Hören Sie sich den Audioguide visionären Drucker Plantin an. Verfügbar in Deutsch, Niederländisch, Französisch und Englisch.

Familienspel

Auf dem Weg mit den Kindern? Fragen Sie am Schalter nach dem Gratis-Familienspiel De dappere drukker (der mutige Drucker). Spielerisch machen Kinder Bekanntschaft mit diesem Haus, seinen Bewohnern und Arbeitnehmern. (Nur in niederländischer Sprache erhältlich!)

Und es gibt noch mehr!

Blättern Sie durch Replikate berühmter Ausgaben von Plantin, verkleiden Sie sich so wie zu Zeiten von Plantin oder machen Sie ein Selfie, während Sie hinter dem Verkaufstisch des alten Ladens Platz nehmen.

Rundgang mit Führer

Ein Führer nimmt Sie durch das Haus und die Druckerei mit und erzählt Ihnen alles über die Familie Plantin-Moretus und wie es in der Druckerei, den Büros, dem Haus usw. zuging. Erfahren Sie alles über diesen faszinierenden Familienbetrieb von einst.

Reservieren Sie Ihren Führer mindestens 3 Wochen im Voraus bei Visit Antwerpen