foto: Sigrid Spinnox

Mit der Klasse ins Museum

Aktive, verspielte, lehrreiche Führungen… Kreative Ateliers zum Thema Bücher und Drucken… Hier finden Sie Aktivitäten für Schüler aller Altersgruppen.

Für jeden Geschmack etwas: Gruppenführung, Kreative ateliers, Druckdemonstrationen, ... Sie haben die Wahl.

Möchten Sie als Lehrer/ Lehrerin oder Betreuer/ Betreuerin gern selbst die Führung übernehmen? Dann ist Ihr Besuch völlig kostenlos.

Wir heißen auch Schüler mit einer mentalen oder physischen Behinderung herzlich willkommen.

Haben Sie noch nicht das richtige Programm für Ihre Schüler gefunden? Dann setzen wir uns gern mit Ihnen zusammen, um ein maßgeschneidertes Programm auszuarbeiten.

Praktisch

Kreative Workshops für die Primär- und Sekundärbildung

Workshop Meister Buchbinder

Workshop für Schulen und Gruppen

Nach einer Bekanntschaft mit den Grundtechniken erstellen Sie auf einfache Art spielerische Bücher. Wählen Sie zwischen: Einem Tagebuch, Notizbüch, Fotoalbum usw.

Workshop Meister Kaltnadelätzung

Workshop für Schulen und Gruppen

In der Werkstatt sehen Sie erst mal Buchillustrationen, Drucke und Zeichnungen. Dann lernen Sie selbst, ein Kaltnadelätzung herzustellen. Sie gehen mit einer Plexiglassplatte, Druckfarbe und einer jahrhundertealten Tiefdruckpresse an die Arbeit.

Workshop Meister Buchdrucker

Workshop für Schulen und Gruppen

Sie setzen Type in Spiegelschrift in einen Setzhaken, setzen eine komplette Seite und drucken selbst das Blatt auf einer echten alten Presse.

Druckdemonstration

Unsere Drucker am Werk - Druckdemonstration

für Gruppen, Familien und Schulen

Wollten Sie schon einmal alles darüber wissen, wie es in der Officina Plantiniana zuging? Nach einem Besuch mit Druckdemonstration hat das Alltagsleben in der Druckerei keine Geheimnisse mehr.

twee jongens aan de drukpers tijdens een workshop

MuseJA!

Grundschulbildung

Reisen Sie mit Ihren Schülern in die Vergangenheit. Betreten Sie das Haus und den Verlag des weltberühmten Christoffel Plantin. Erleben Sie gemeinsam, wie die berühmte Antwerpener Verlagsfamilie lebte und arbeitete.

Sekundarschulbildung

Guerillatour in Museum Plantin-Moretus

Die Guerilla-tour für Schüler

Sekundarschulbildung

Ist das Museum wirklich nicht das Richtige für Ihre Schüler? Probieren Sie mal die Guerilla-Tour aus: Ein Tour durch das Haus, gespickt mit unterhaltsamen Geschichten, kreativen Interventionen, verspieltem und tollem Wissenswerten über die Familie und den Betrieb.

Geführte Tour für NT2, Integration, ...

„Luisterogen” - lernen im Museum

Das Museum hat ein Kartenset entwickelt, mit dem Jugendliche (und Erwachsene) mit Lernschwächen das Museum und seine reiche Sammlung kennenlernen können.

maßgeschneiderte Workshop oder Führung

Nach Maß

Haben Sie eine Gruppe oder Klasse mit besonderen Bedürfnissen oder Fragen? Haben Sie eine spezielle Anfrage oder arbeiten Sie an einem Projekt? Gerne erstellen wir für Sie ein auf Ihre Gruppe zugeschnittenes Programm.

foto: Noortje Palmers

Klassenbesuch ohne Museumführer

Alle Besucher möchten das Museum unter optimalen Bedingungen besuchen. Deshalb müssen Gruppen und Schülergruppen im Voraus buchen. Dann können wir die Gruppenbesuche besser aufeinander abstimmen.