bezoekers bij het kunstkabinet foto: Ans Brys

Über Plantin und die Familie Moretus

Christoffel Plantin und sein Schwiegersohn Jan Moretus waren ein revolutionäres Duo. Sie waren die ersten Drucker auf industriellem Niveau und bedeuteten für ihre Zeit ungefähr das Gleiche wie Steve Jobs und Mark Zuckerberg heute. Auch 400 Jahre später können Sie die beiden noch besuchen. Ihr Haus und ihre Druckerei sehen noch genauso aus wie damals.

Christoffel Plantin

Gestatten, Christoffel Plantin. Ein vielseitiger Mann: Stammvater einer Verlegerdynastie, die inzwischen in der neunten Generation fortbesteht, ein Humanist mit Geschäftssinn, Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens mit internationaler Ausstrahlung und vor allem ein Drucker, der seinesgleichen sucht.

Wer um Himmels Willen ist Plantin?

Christoffel Plantin ist ein Intellektueller mit einer Nase fürs Geschäft. Kurz vor dem Jahr 1550 ein Tapetenwechsel: Er tauscht Frankreich gegen Antwerpen ein. Fünf Jahre später gründete er seine eigene Druckerei. Diese baut er zur größten der Welt aus.

Jan I. Moretus

Jan Moerentorf hat sich vom Gehilfen im Buchladen zu Plantins rechter Hand hochgearbeitet und später seinen Namen zu „Moretus” lateinisiert. Moerentorf war Polyglott und Autodidakt. Nach Plantins Tod im Jahr 1589 leitete er die Officina Plantiniana bis 1610. Die Druckerei behielt unter seiner Leitung ihre Stellung als größter Buchlieferant der Gegenreformation.

Balthasar I. Moretus

Balthasar I. Moretus verstärkte die Beziehungen zu Spanien. Dadurch blühte der Export der Officina Plantiniana nach Spanien und in die spanischen Kolonien in Übersee wieder auf. Die luxuriösen Ausgaben wurden in ganz Europa sehr geschätzt.

Balthasar II. und die späteren Moretus’

Die Nachfolger von Balthasar I. Moretus gaben auch weiterhin liturgische Werke heraus. Als die spanische Krone 1764 ihre Druckprivilegien einzog, war das ein Schock für die Familie. Die französische Herrschaft bedeutete dann das Ende. Die Druckerei blieb zwar geöffnet, weigerte sich aber zu modernisieren. Schließlich verkaufte Edward Moretus 1876 die Druckerei an die Stadt Antwerpen.

Leading ladies

Dat Plantijns familiebedrijf driehonderd jaar standhield was mee te danken aan een aantal sterke, geëmancipeerde vrouwen.

Mysteriöses Familienstück

Nachkommen der Familie Moretus haben dem Museum Plantin-Moretus vor kurzem ein bemerkenswertes Familienstück geschenkt. Es wäre respektlos, es als einen bemalten Cricketschläger zu bezeichnen. Die Funktion des Gegenstands ist und bleibt jedoch ein Rätsel.

Abonnieren Sie unseren Newsletter